The Squaire

Ort: Flughafen Frankfurt / Main, Deutschland
Architekt: JSK Architekten
Auftraggeber: AMS GmbH, Elkenroth
Ausführung: 2010 – 2011

Unsere Leistungen:

  •  3D – Bestandsvermessung
  • Erstellen von dreidimensionalen Bestandsmodellen
  • Vorgabe von 3D – Bezugspunkten zur sicheren Montage der komplett vorgefertigten Fassadenelemente

Herausforderungen / Besonderes:

Der Neubau des „Airrail Centers“ am Flughafen Frankfurt / Main war eines der spektakulärsten Neubauprojekte Europas.

Mit knapp 700 m Länge, rd. 65 m Breite und einer Höhe von ca. 45 m erstreckt es sich über 9 Etagen.

Im Innenbereich wurde der Bestand an den 12 Kernbereichen mit den anschließenden Fassadenteilen dreidimensional erfasst werden, um eine passgenaue Vorfertigung der Verkleidungselemente abzusichern.

An den Kopfseiten im Aussenbereich war es in vielen Bereichen erforderlich, den gebauten Zustand an den Nahtstellen unterschiedlicher Fassadenabschnitte dreidimensional zu erfassen, um Konstruktion und Vorfertigung der Passstücke zu ermöglichen.

Nach oben